Elementmedia Logo

Glasfaser beeinflusst die CO2-Emission

Studie zeigt: Internetnutzung erhöht auch die Treibhausgasemissionen.

Wusstet Sie eigentlich, dass Sie die CO2-Emission beeinflussen, wenn Sie sich im Internet ein Video anschauen?

Die Digitalisierung hat in Deutschland – bedingt durch die Corona-Pandemie – im letzten Jahr einen großen Schub bekommen. Vor allem die Nutzung von Videoanwendungen wie z. B. Streamingdiensten, YouTube oder Videos bei Social Media hat deutlich zugenommen. Doch durch unsere Internetnutzung erhöhen sich auch die Treibhausgasemissionen. Die benötigten Server verbrauchen große Mengen an Strom und müssen recht aufwendig gekühlt werden.

Dabei kann die Technik, mit der die Daten zum Nutzer übertragen werden, den Datentransfer und die damit verbundene Auswirkung auf unser Klima, beeinflussen. Das hat die aktuelle Studie der Technischen Hochschule Mittelhessen herausgefunden.

Der beste Übertragungsweg der Daten führt dabei über einen Glasfaser-Anschluss direkt ins Haus! Glasfasernetze haben einen bis zu 17-mal geringeren Energieverbrauch als kupferbasierte Telekommunikationsnetze. Im Vergleich zum Mobilfunknetz ist eine Übertragung über Glasfaser sogar 50-mal effizienter. Der Stromverbrauch des Endgerätes ist hier nicht berücksichtigt.

Ein echter Glasfaseranschluss von der Elementmedia verbessert also nicht nur eure Qualität beim Streamen, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei.

Bild: ©metamorworks - stock.adobe.com

Unternehmenskommunikation
Zurück